Leistungen
Menschen & Häuser
Häuser zu verwalten heißt, sich um die Anliegen der Menschen zu kümmern. Wir machen das mit Hausverstand und suchen gemeinsam nach Lösungen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen Häuser und Eigentümerinnen und Eigentümer. Deshalb können sie stets alle Beteiligten miteinbeziehen und laufend informieren.
Was wir für Sie tun
Unsere Leistungen reichen von der einfachen Vorschreibung bis zur aufwändigen Sanierung. Dazu bieten wir aktuelle Informationen via App, eine Hotline für Notfälle und Dienstleistungen für Ihre Liegenschaft. Gerne arbeiten wir gemeinsam ein passendes Angebot für Ihre Bedürfnisse aus.
Vertretung der Wohnungseigentumsgemeinschaft
Regelmäßige Durchführung von Eigentümerversammlungen
Vertretung vor Behörden, Finanzämtern und Schlichtungsstellen
Abschluss einer angemessenen Versicherung Ihrer Liegenschaft
Abwicklung der Vermietung allgemeiner Teile an Nicht-Wohnungseigentümer
Abschluss von Dienst- und Werkverträgen im Namen der Wohnungseigentumsgemeinschaft
Erstellung der jährlichen Kostenvorausschau
Allfällige Schadensabwicklung mit der Versicherung
Versicherungsservice:
Bei Vorliegen eines Versicherungsschadens reichen wir die erforderliche Meldung bei der Versicherung ein und kümmern uns um rasche Abwicklung.
Abrechnung:
Betriebskosten, Reparaturrücklagen, Aufzugs- und Heizkosten etc.
Rücklagenveranlagung
Kontoführung:
treuhändische Abwicklung von Zahlungen
Vorschreibung & Mahnwesen:
Einhebung Wohnkosten, Zahlungserinnerungen etc.
Steuern:
Erstellung von Umsatzsteuererklärungen
Lohnverrechnung für Hausbesorger und Reinigungspersonal
Finanzierung:
Aufnahme von Darlehen für Erhaltungs- & Verbesserungsarbeiten
Objektkontrolle:
Jährliche Begehung der Liegenschaft. Unsere Verwalter und Techniker prüfen jährlich die Verkehrssicherheit Ihrer Immobilie.
Erhaltungsmaßnahmen:
Wir holen zeitgerecht nötige Kostenvoranschläge bei geprüften Professionisten ein.
Wartung & Service:
Neben dem Abschluss von Wartungs- und/oder Serviceverträgen überwachen wir die erforderlichen Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten und stellen die ordnungsgemäße Abrechnung sicher.
Management der Unterlagen:
Unterlagen wie Bescheide, Pläne, Prüfbücher etc. finden Sie in unserem Kundenportal.
Neubau oder Sanierung:
Wir kümmern uns um die Geltendmachung sowie Abwicklung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen aus Reparaturen.
Ausschreibung der Arbeiten:
Wir beraten Sie schon im Vorfeld allfälliger Sanierungsmaßnahmen und kümmern uns um die Ausschreibung.
Preisverhandlungen:
Nach erfolgter Ausschreibung führen wir Verhandlungen mit den jeweiligen Anbietern. Wir arbeiten hier nach dem Bestbieterprinzip.
Kontrolle der Professionisten und der Arbeiten:
Nur von uns geprüfte Unternehmen dürfen Arbeiten an Ihrer Liegenschaft übernehmen. Wir begleiten zudem sämtliche Sanierungsarbeiten mit einer laufenden Projekt- und Umsetzungskontrolle.
Laufende Kommunikation:
Wir bieten ein wöchentliches Jour Fixe mit allen beteiligten Professionisten und Eigentümern unter Einbezug der örtlichen Bauaufsicht.
Endabnahme:
Nach Erhalt der Schlussrechnung prüfen wir vor Ort, ob sämtliche Leistungen ordnungsgemäß erbracht wurden. Erst bei positivem Gesamtabschluss erfolgt die Freigabe der Rechnungen.
Finanzierung:
Wir unterstützen die Eigentumsgemeinschaft auch hinsichtlich allfällig notwendiger Finanzierungsmöglichkeiten.
Was wir Ihnen zusätzlich anbieten können
Für Notfälle sind wir auch außerhalb der Geschäftszeiten für Sie da. Unsere 24-Stunden-Notfallnummer lautet: +43 664 82 222 55
In der WBI Wien App finden Sie alle wichtigen und aktuellen Informationen zu Ihrer Liegenschaft. Über die App können Sie unkompliziert Schadensmeldungen schicken.
Unsere Service-Mitarbeiter können Arbeiten an Liegenschaften rasch erledigen. Wir bieten Reinigungs- & Winterdienst, Grünanlagen-Pflege und Elektroinstallationsarbeiten.
Bei Immobilienstreitigkeiten zwischen Eigentümern begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer einvernehmlichen, außergerichtlichen und damit kostengünstigen sowie nachhaltigen Lösung des Konfliktes.